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    Klinische Ergebnisse: Deutsche WCD-Studie

    In einer retrospektiven Studie mit mehr als 6.000 deutschen Patienten wurden die Sicherheit und Wirksamkeit des WCD im deutschen Gesundheitssystem bewertet.

    Cardiologist sitting and talking with a LifeVest wearable cardioverter defibrillator patient

    Experience With the Wearable Cardioverter-Defibrillator in Patients at High Risk for Sudden Cardiac Death (Erfahrung mit dem tragbaren Kardioverter-Defibrillator bei Patienten mit hohem Risiko eines plötzlichen Herztods)

    Zweck

    • Diese nicht randomisierte Beobachtungsstudie wurde darauf ausgelegt, Daten zur Verwendung und Wirksamkeit des tragbaren Kardioverter-Defibrillators (WCD) bei der Vorbeugung von plötzlichem Herztod (PHT) aufgrund einer ventrikulären Tachyarrhythmie (VT) oder ventrikulären Fibrillation (VF) zu erheben.

    Methoden

    • Retrospektive Studie mit 6.043 deutschen Patienten (Medianalter = 57 Jahre, männlich = 78,5 %), denen von April 2010 bis einschließlich Oktober 2013 ein WCD verordnet wurde.
    • Umfasste Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie (59,1 %)*, ischämischer Kardiomyopathie (26,9 %), ICD-Explantaten (11,9 %), genetisch bedingter Herzkrankheit (1,4 %) und Herztransplantaten (0,7 %).

    Hauptergebnisse

    • In der ersten Zeit nach einem akuten Herzereignis ist das PHT-Risiko hoch - 89 % der Behandlungen erfolgten innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Ereignis.
    • Insgesamt gelang bei 94 % der behandelten Patienten die Konversion zu einem langsameren Herzrhythmus.
    • Das Überleben 24 Stunden nach dem Behandlungsschock lag bei 93 %.
    • Die Rate ungeeigneter Schocks war sehr gering (0,4 %).
    • Die Patienten-Tragezeit des WCD war lang - die mediane tägliche Verwendung lag bei 23,1 Stunden.

    Schlussfolgerungen

    • Die Studienergebnisse bestätigen, dass der WCD Patienten mit einer niedrigen Ejektionsfraktion (≤ 35 %) sicher und wirksam vor PHT schützt.
    • Die Ergebnisse der Studie untermauern die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie sowie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie bezüglich der Verwendung bei Patienten mit hohem PHT-Risiko.

    *Einschließlich Patienten mit der Neudiagnose dilatative Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz und Myokarditis

    Für die vollständige Publikation hier klicken
    Waessnig N, Guenther M, Quick S, et al. Experience with the wearable cardioverter-defibrillator in patients at high risk for sudden cardiac death. Circulation 2016;134:635-643.

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