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    Klinische Ergebnisse: Post-MI-WCD-Studie

    In einer retrospektiven Studie wurde der Nutzen des WCD an über 8.400 Patienten, bei denen während der Wartezeit nach einem MI ein hohes Risiko eines SCD festgestellt wurde, untersucht.

    Cardiologist sitting and talking with a LifeVest wearable cardioverter defibrillator patient

    Wearable Cardioverter-Defibrillator Use in Patients Perceived to Be at High Risk Early Post-Myocardial Infarction (Verwendung des tragbaren Kardioverter-Defibrillators durch Patienten, bei denen für die erste Zeit nach einem Myokardinfarkt ein hohes Risiko festgestellt wurde)

    Zweck

    • Die Studie wurde durchgeführt, um ein besseres Verständnis vom Auftreten, Überleben und Zeitintervall von VT/VF bei Post-Myokardinfarkt(MI)-Patienten mit niedriger Ejektionsfraktion (EF) zu gewinnen, die während vorgeschriebener Wartezeiten nach einem MI einen tragbaren Kardioverter-Defibrillator (WCD) trugen.

    Methoden

    • Retrospektive Studie von US-Patienten (n=8.453) mit einem Alter von 62,7 ± 12,7, die vom 27. September 2005 bis zum 13. Juli 2011 in ein landesweites Register für WCD nach der Marktfreigabe aufgenommen wurden.
    • Die untersuchten Patienten hatten kurz zuvor einen MI erlitten und wiesen eine EF von ≤ 35 % auf.

    Hauptergebnisse

    • 1,6 % (n=133) der Patienten wurden mit dem WCD angemessen behandelt, wobei die mediane Zeit bis zur Behandlung 16 Tage betrug.
      • Die mediane Zeit bis zur Behandlung bei Post-Revaskularisierungspatienten lag bei 14 Tagen.
    • 75 % (n=100) der behandelten Patienten erhielten die Therapie in den ersten 30 Tagen nach dem MI und 96 % (n=128) der Patienten wurden innerhalb der ersten 3 Monate der WCD-Verwendung therapiert.
    • Das Gesamtüberleben nach dem Ereignis bei Patienten, die mit dem WCD behandelt wurden, lag bei 91 % (95 % bei revaskularisierten Patienten und 84 % bei nicht revaskularisierten Patienten).
    Grafik, die den Zeitpunkt der WCD-Schockereignisse pro Monat der WCD-Verwendung zeigt

    Schlussfolgerungen

    • Die meisten im Verlauf der Studie festgestellten WCD-Behandlungen traten in der Phase mit dem höchsten Risiko auf, d. h. in den ersten 90 Tagen nach dem Herzereignis.
    • Der WCD ist eine wirksame therapeutische Option zur Behandlung von VT/VF in der ersten Zeit nach einem MI und nach einer Revaskularisierung bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.

    Für die vollständige Publikation hier klicken
    Epstein AE, Abraham WT, Bianco NR, et al. Wearable cardioverter-defibrillator use in patients perceived to be at high risk early post myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2013;62(21):2000–2007.

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