• Karriere
  • ZOLL Patient Management Network – Anmeldung
  • Über uns
  • Für medizinische Fachkräfte
  • LifeVest
  • Klinische Ergebnisse AArD
  • zoll-life-vest

    Klinische Ergebnisse: Leistungsbewertung des AArD-Algorithmus

    Retrospektive Analyse von 96.000 kommerziellen LifeVest Kardioverter-Defibrillator-Patienten zur Untersuchung der Auswirkungen des Advanced Arrhythmia Discrimination Algorithm (AArD), einem Algorithmus zur Rauschverarbeitung, auf die Arrhythmie-Alarmrate.

    Cardiologist sitting and talking with a LifeVest wearable cardioverter defibrillator patient

    Leistung des Advanced Arrhythmia Discrimination Algorithm (Algorithmus zur erweiterten Arrhythmieunterscheidung) während der Verwendung eines tragbaren LifeVest Kardioverter-Defibrillators (LifeVest WCD)

    Zweck

    • Zweck dieser Analyse war es, die Auswirkungen eines Algorithmus zur Rauschverarbeitung (Advanced Arrhythmia Discrimination Algorithm) auf die Arrhythmie-Alarmrate bei Patienten, die den LifeVest WCD verwenden, zu untersuchen.

    Über den Advanced Arrhythmia Discrimination Algorithm (AArD)

    • Der AArD-Algorithmus unterscheidet Rauschen in EKG-Signalen weiter, indem er über den zuvor von dem LifeVest WCD verwendeten Unterscheidungsalgorithmus hinaus Merkmale wie Intensität und Frequenz extrahiert und analysiert. Dieser Algorithmus wurde mit Methoden des überwachten maschinellen Lernens unter Verwendung eines EKG-Datensatzes entwickelt, der unabhängig von den in der aktuellen Publikation zur Analyse verwendeten Daten ist.
    • AArD wurde 2018 eingeführt und bis 2019 standardmäßig in alle LifeVest Produkte aufgenommen.

    Hauptergebnisse

    • AArD führte zu einer relativen Reduktion der gesamten Arrhythmiealarme um 56 % im Vergleich zu den bereits niedrigen Raten, die in der historischen Leistung beobachtet wurden.
    • Der hier beschriebene Vorteil bezieht sich auf die Reduktion von Alarmen, die auf die Erfassung von Artefakten zurückgehen; sowohl der ursprüngliche Diskriminationsalgorithmus als auch der neuere AArD-Algorithmus haben wenig Einfluss auf die Übererkennung tatsächlicher Arrhythmien.

    Schlussfolgerungen

    • Die Analyse zeigt, dass bei der Mehrzahl der LifeVest Patienten nur wenige Fehlalarme auftreten.
    • Die Reduzierung von Fehlalarmen bei Verwendung des AArD-Algorithmus hatte keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des WCD; es gab keine Auswirkungen auf die Sicherheit im Zusammenhang mit Verzögerungen bei der Abgabe eines adäquaten Schocks mit dem AArD-Algorithmus.
    • In Daten, die vor der Einführung des AArD-Algorithmus veröffentlicht wurden, wurden Arrhythmie-Alarmraten berichtet, die zwar historisch zutreffen, aber Verbesserungen des Produkts nicht widerspiegeln und für die aktuelle klinische Praxis nicht mehr relevant sind.

    Hintergrund und Methoden

    • Retrospektive Vergleichsstudie mit 96.000 zufällig ausgewählten Patienten aus den Jahren 2017 und 2019.
      • Zur Kontrolle auf saisonale Auswirkungen wurden randomisierte Proben von 4.000 Patienten/Monat über die gesamten 12 Monate aus den beiden Jahren 2017 und 2019 herangezogen.
    • Die Vergleiche zwischen den Kalenderjahren 2017 und 2019 wurden mit dem Chi-Quadrat-Test für kategorische Daten und dem Wilcoxon-Test für kontinuierliche Daten durchgeführt.
    • Aufgenommen wurden in den USA wohnhafte Patienten, denen in den Jahren 2017 (Diskriminationsalgorithmus, DA-Gruppe) bzw. 2019 (Advanced Arrhythmia Discrimination Algorithm, AArD) der LifeVest WCD verschrieben wurde.

    Quelle: Arkles, J., Delaughter, C. & D’Souza, B. A novel artificial intelligence based algorithm to reduce wearable cardioverter-defibrillator alarms.   J Interv Card Electrophysiol   (2023). https://doi.org/10.1007/s10840-023-01497-w

    Wenden Sie sich an einen Produktexperten

    ZOLL ist bereit, Sie beim Erreichen Ihrer Behandlungsziele zu unterstützen. Das Team, das über mehr als 20 Jahre weltweit mehr als 1 Million LifeVest Patienten geschützt hat, bietet nun eine Reihe von Lösungen an. Wenden Sie sich an einen Experten für eine personalisierte Beratung.

    KONTAKTIEREN SIE UNS
    Medizinische Fachkräfte, die ein Tablet im Krankenhausflur betrachten