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    Klinische Ergebnisse: WEARIT-II-Register

    In einem prospektiven Register mit 2.000 US-Patienten wurden die Sicherheit und Wirksamkeit des WCD unter realen Bedingungen bewertet.

    Cardiologist sitting and talking with a LifeVest wearable cardioverter defibrillator patient

    Verwendung des tragbaren Kardioverter-Defibrillators (WCD) bei Herzpatienten mit hohem Risiko: Daten aus dem prospektiven Register von Patienten, die den tragbaren Kardioverter-Defibrillator verwenden (WEARIT-II-Register)

    Zweck

    • Das prospektive Register ist dafür vorgesehen, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des WCD unter Alltagsbedingungen bereitzustellen.
      • Feststellung der Verbesserungsrate der Ejektionsfraktion und der Notwendigkeit einer ICD-Implantation am Schluss der WCD-Verwendung.

    Methoden

    • Prospektives Register mit 2.000 Patienten (Medianalter = 62 Jahre, mediane EF = 25 %), denen zwischen August 2011 und Februar 2014 ein WCD verordnet wurde.
    • Umfasste Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (n=805, 40 %), nicht-ischämischer Kardiomyopathie (n=927, 46 %), und kongenitaler/erbbedingter Herzkrankheit (n=268, 13,4 %).
      Es wurden klinische Daten, Arrhythmie-Ereignisse, die ICD-Implantationsrate bzw. die Verbesserung der Ejektionsfraktion (EF) erfasst.

    Hauptresultate – Initiale Studienergebnisse1

    • Die Rate eines anhaltenden VT/VF-Ereignisses war mit 22 Ereignissen pro 100 Patienten-Jahren hoch. Bei 2,1 % der Patienten kam es zu einem VT/VF-Ereignis.
    • Bei 1 von 14 Patienten kam es zu einem Arrhythmie-Ereignis.1 Nachfolgend finden Sie die Aufschlüsselung dieser Ereignisse:
    Arrythmic Event Chart de-1
    • In wenigen Fällen erfolgte eine inadäquate Behandlung (0,5 %).
    • Die Patienten-Tragezeit des WCD war lang; die mediane tägliche Verwendung lag bei 22,5 Stunden.
    • Bei Beendigung der WCD-Verwendung war die EF bei 41 % der Patienten so weit verbessert, dass ein ICD nicht mehr indiziert war, während bei 42 % der Patienten die dauerhafte Implantation eines ICD erforderlich war.

    Hauptresultate – 1-Jahres Follow-Up Ergebnisse2

    • Die 1-Jahres-Überlebensrate nach Tragen der LifeVest war bei allen Patienten hoch mit 96%.
    • Die 1-Jahres-Überlebensrate von Patienten die VT/VF Episoden während der LifeVest Tragezeit hatten, war ebenfalls mit 90% hoch

    Schlussfolgerungen

    • Das Register wies nach 3 Monaten bei Hochrisikopatienten aller Ätiologien, die nicht für einen ICD geeignet sind, eine hohe Rate anhaltender VT/VF auf. Dies lässt darauf schließen, dass ein WCD sicher zum Schutz von Patienten während dieses Zeitraums der Risikoanalyse verwendet werden kann.
    • Zusätzlich zum Schutz vor plötzlichem Herztod (SCD) und zur Behandlung erfasst der LifeVest WCD wertvolle Daten über die allgemeine Herzfunktion, die in der ersten Zeit nach einem Herzereignis einen bedeutsamen klinischen Nutzen haben.
    • Die hohe Rate sowohl der EF-Verbesserung als auch des anhaltenden Arrhythmie-Risikos bei einer Population mit hohem SCD-Risiko bestätigt die Unvorhersehbarkeit des Patienten-Outcomes in der ersten Zeit nach einem kardiovaskulären Ereignis.
    • Patienten denen die LifeVest Defibrillatorweste verordnet wurde, hatten eine hohe 1-Jahres-Überlebensrate auch nach Abschluss der Tragezeit.

    Klicken Sie unten um die ganze Veröffentlichung zu lesen

    1. Kutyifa V, Moss AJ, Klein H, et al. Use of the wearable cardioverter defibrillator in high-risk cardiac patients: Data from the prospective registry of patients using the wearable cardioverter defibrillator (WEARIT-II Registry). Circulation 2015;132(17):1613–1619.
    2. Kutyifa V, Moss A, Klein H, et al. One-Year Follow-Up of the Prospective Registry of Patients Using the Wearable Defibrillator (WEARIT-II Registry). Pacing Clin Electrophysiol. 2018;1–7. https://doi.org/10.1111/pace.13448

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